Betriebsrenten werden zum Risiko für Arbeitgeber

Milliarden-Mehrbelastung durch Betriebsrenten/

Mittelständler stehen vor gewaltigen Problemen

…“Zeitraum für die Kalkulation des HGB-Zinses von sieben auf zehn Jahre erhöht. Damit steigt der Durchschnittszins zunächst, da wieder drei Hochzinsjahre mehr eingehen. Kritiker warnen allerdings davor, sich nun in Sicherheit zu wiegen. Die Verlängerung bringt kurzfristig zwar eine Entlastung. Doch wenn die Niedrigzinsphase weiterhin anhält, fallen die Hochzinsjahre drei Jahre später trotzdem heraus.“

Betriebliche Altersvorsorge mit Versicherungen ist aber NICHT alternativlos! Besser man spricht drüber und heilt Zusagen die man wohl nicht einhalten können wird, gerade dann nicht, wenn diese Null- oder MinuszinsEPOCHE als längerfristig in Betracht gezogen werden muß! Gern mit Ihrem Steuerberater zusammen… zum Artikel

Lebensversicherung_Was_das_Garantiezins-Aus_bedeutet_-_DIE_WELT_-_2015-11-18_18.24.52